ÜBER UNS

Die Kunst des Führens.

Bereits in den 1980er Jahren haben sich  Bürger für das Thema Stadtgeschichte interessiert. Die Volkshochschule bot dazu einen Lehrgang an, dessen Ziel es war, „Stadtbilderklärer“ auszubilden, die Gästen unsere Stadt im Rahmen einer Stadtführung erklären konnten.

Nach der politischen Wende 1989 organisierten sich die Stadtbilderklärer zunächst in einer „Interessengemeinschaft der Stadtführer“, aus der heraus dann am 11. Januar 1995 der „Gästeführerverein Quedlinburg“ gegründet wurde.

Diesem Verein gehören aktuell 91 Mitglieder an. Als aktive Gästeführer sind derzeit 35 Mitglieder tätig, von denen 32 im „Bundesverband der Gästeführer Deutschlands“ (BVGD) in Form einer Arbeitsgruppe innerhalb des Gästeführervereins organisiert sind.

Alle Vereinsmitglieder haben eine Ausbildung absolviert, die entsprechenden Prüfungen abgelegt und können als hochqualifizierte Gästeführer durch unsere Welterbestadt Quedlinburg mit ihren Ortsteilen Bad Suderode und Gernrode führen.

Monatlich werden durch den Gästeführerverein Weiterbildungen für seine Mitglieder angeboten, die durch Tagesexkursionen und jährlich eine mehrtägige Exkursion ergänzt werden.

Der Gästeführerverein Quedlinburg e.V. deckt sämtliche Führungen der „Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH“, als Tochterunternehmen der Welterbestadt Quedlinburg ab. Dazu gehören auch die monatlichen Sonderführungen zu bestimmten Themen und Anlässen.